auf dem Einrad

Freiburger Einradhockeyteam gewinnt mit 4.536 Kilometern die Kilometerchallenge der Deutschen Einradhockeyliga

Wer hat sich in den letzten Wochen über die vielen EinradfahrerInnen in Freiburg und Umgebung gewundert? Seit November sind die Sporthallen geschlossen, Einradhockeytraining und Turniere sind nicht möglich. Gut, dass die Deutsche Einradhockeyliga, in der mehr als 80 Teams organisiert sind, eine Idee hatte, wie ihre Mitglieder fit und motiviert durch den „Lockdown Light“ kommen. Die Challenge:

Welches Team sammelt zwischen dem 13.11.2020 und dem 20.12.2020 die meisten Kilometer auf dem Einrad? Schafft es die Deutsche Einradhockeyliga zusammen virtuell die Entfernung nach Sydney, zum am weitesten entfernten Einradhockeyteam, zu radeln?

Über 170 EinradfahrerInnen aus 41 Teams stellten sich der Kilometerchallenge und fuhren möglichst lange Strecken durch die Republik. Die Ergebnisse wurden digital auf der Webseite der Deutschen Einradhockeyliga zusammengetragen. Zusammen erreichte die Liga bereits eine Woche vor dem Ende der Challenge über 16.000km um virtuell nach Australien zu fahren. Zu diesem Erfolg trug die Einradhockeymannschaft „FreiradFreiburg“ maßgeblich bei. Das Team, das beim RSC Breisgau Beasts e.V. beheimatet ist, konnte den 1. Platz für sich entscheiden! 14 Teammitglieder sammelten zusammen bei Wind und Wetter 4536 km auf dem Einrad.

während der Kilometerchallenge

Auch in der Einzelwertung waren FahrerInnen aus Freiburg ganz vorne mit dabei: Tom und Alina konnten sich einen Platz auf dem virtuellen Treppchen sichern. Alina (25) erreichte mit 1399,8 Kilometern den 2. Platz. Tom (11), der jüngste Fahrer und erst seit November im Team, erreichte mit 1490,9 Kilometern den 1. Platz.

Auf die Frage, wie er es geschafft hat, so viele Kilometer zu fahren, antwortet Tom:

„Aufstehen und auf‘s Einrad steigen, damit ich möglichst viele Kilometer mache, war mein Motto. Vor allem, wenn ich keine Schule hatte, bin ich von früh bis spät gefahren. Eigentlich hat es meistens Spaß gemacht, auch wenn ich manchmal fast nicht mehr sitzen konnte. Jetzt freue ich mich, dass ich durchgehalten und gewonnen habe!“

Am 12. Dezember kam für die beiden einzigen Teams aus Baden-Württemberg die Lockdown-Sperrstunde ab 20 Uhr erschwerend hinzu. FreiradFreiburg konnte sich trotzdem noch einmal steigern und fuhr über 1.500 Kilometer in der letzten Woche des Wettbewerbs.

Zur offiziellen Seite der Deutschen Einradhockeyliga und der Kilometerchallenge geht es hier.